Header-Bild

Ausbildung der Ausbildenden – ADA Online

ADA Online 2026

Zielgruppe:

Diese Seminarreihe wendet sich an diejenigen, die Auszubildende und Anwärterinnen sowie Anwärter am Arbeitsplatz praktisch unterweisen sowie die Ausbildung maßgeblich leiten, planen und/oder durchführen.

Ziele und Methoden der Veranstaltung:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die Fähigkeit zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren in den o. g. 4 Handlungsfeldern nachweisen. Für eine Unterweisung am Arbeitsplatz werden gemeinsame praktische Hilfen erarbeitet und durch Anwendungsübungen vertieft. Es werden durch Rollenspiele Situationen simuliert und anschließend im Plenum besprochen.

Zulassungsvoraussetzungen und Zulassungsverfahren

Für diesen Lehrgang gibt es keine Anmeldevoraussetzungen.

Die Anmeldung zum Zulassungsverfahren erfolgt über die jeweilige Dienststelle.

Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldungen. 

Lehrgangsdauer / Gliederung

Der hybride ADA – Online besteht aus einer asynchronen und einer synchronen Phase (Online- und Präsenzphase). Insgesamt umfasst der Lehrgang 110 Unterrichtseinheiten (UE), schließt mit zwei schriftlichen sowie der praktischen Prüfung in Präsenz ab.

Zeitlich startet die asynchrone Phase und dauert vier Wochen. Innerhalb der Zeit haben die Teilnehmenden 40 UE. Die Lernzeit sollte täglich 2 UE betragen. Die Lehrkräfte begleiten sie dabei tutoriell, um den Lernprozess aktiv zu fördern und die Lernfortschritte zu überprüfen. Dazu dienen fünf obligatorische Videokonferenzen.

Die synchrone Phase schließt direkt an und dauert zwei Wochen bzw. 70 UE. Am letzten Tag werden die beiden schriftlichen Prüfungsarbeiten an der Akademie geschrieben. Zwei Wochen später nimmt der Ausschuss die praktische Prüfung ab. Direkt am Prüfungstag können alle Teilnehmenden mit ihrem Zertifikat gemäß AEVO erfolgreich den Lehrgang abschließen. 

Die Teilnehmenden klären individuell mit ihren Dienststellen, wie sie die Selbstlernphase mit der Arbeitszeit in Einklang bringen. Die VAB empfiehlt eine regelmäßige tägliche Lernzeit von 1,5 Zeitstunden

Lehrgangsinhalte

  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen

Weitere Information finden Sie im Lehrplan

Prüfungsablauf

Während des Lehrgangs werden 2 Klausuren geschrieben, die in die Endnote einfließen und es findet eine praktische Prüfung statt.

Lehrgangs-, Zulassungs- & Prüfungstermine

Zu den Terminen

Gebühren

Lehrgangsgebühr 923,- EUR

Prüfungsgebühr 309,– EUR

Anträge

Anträge auf Nachteilsausgleich oder Befreiung von der Internatspflicht (§ 3 Abs. 2 Benutzungsordnung der VAB) reichen Sie bitte über die im Folgenden genannten Ansprechpartner/innen für den Lehrgang ein.

Den Antrag für ein Zimmer im Gästehaus finden Sie hier Antrag Zimmer Gästehaus.

Ihre Ansprechpartner/innen für den Lehrgang

Christiane Schmidt-Thomée
Bereichsleitung Weiterbildung und Beamtenausbildung, Lehrgangs- und Prüfungsorganisation, Angestelltenlehrgang II
Telefon: 04322 693 521

Ihre Ansprechpartner/innen für die Unterbringung

Kathrin Arnold
Gästehaus, Sonderveranstaltungen
Telefon: 04322 693 529
slide-up