Leichte Sprache

Die Verwaltungs·akademie Bordesholm

  • Die Verwaltungs·akademie Bordesholm heißt kurz VAB.
  • An der VAB lernt man einen Beruf.
  • Das nennt man Ausbildung.

 

  • Die Ausbildung findet an 3 Orten statt:
    • in der Berufsschule
    • in einer öffentlichen Verwaltung
    • in der VAB
  • Das nennt man duale Ausbildung.

 

  • Berufe sind zum Beispiel:
    • Verwaltungs·fach·angestellter
    • Vermessungs·techniker
    • Wasser·bauer

 

  • Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

 

  • Die Verwaltungsakademie gehört zum Ausbildungs·zentrum für Verwaltung.

 

Was ist das Ausbildungs·zentrum für Verwaltung?

  • Das Ausbildungs·zentrum für Verwaltung heißt kurz AZV.
  • Das AZV gibt es seit 2008.
  • Das AZV ist eine Bildungs·einrichtung.
  • In einer Bildungs·einrichtung lernen Menschen.
  • Die Menschen arbeiten in der öffentlichen Verwaltung.
  • Zur öffentlichen Verwaltung gehören zum Beispiel:
    • das Rathaus
    • die Polizei
    • das Finanzamt

 

Was gehört zum AZV?

  • Das AZV besteht aus 3 Teilen.
  • Ein Teil ist die Verwaltungs·akademie Bordesholm.
  • Die anderen beiden Teile heißen:
  1. Fach·hochschule für Verwaltung und Dienst·leistung
  2. Kompetenz·zentrum für Verwaltungs-Management

 

  1. Die Fachhochschule für Verwaltung und Dienst·leistungen
  • Die Fach·hochschule für Verwaltung und Dienst·leistungen heißt kurz FHVD.
  • Die FHVD ist eine Hochschule.
  • An einer Hochschule kann man studieren.
  • Das nennt man Studium.

 

  • Das Studium findet an 2 Orten statt:
    • an der FHVD und
    • in einer öffentlichen Verwaltung
  • Das nennt man duales Studium.

 

  • Für ein Studium braucht man das Abitur.
  • Das Studium an der FHVD dauert 3 Jahre.

 

  • Studium ist wie Schule für Erwachsene.
  • Es gibt Schüler und Lehrer.
  • Die Schüler nennt man Studenten.
  • Die Lehrer nennt man Dozenten.

 

  • Die Studenten studieren ein bestimmtes Fach.
  • Das Fach nennt man Studien·gang.
  • Zum Beispiel:
  • Allgemeine Verwaltung
  • Polizei·Kommissar
  • Steuerverwaltung
  • Soziale Sicherheit und Renten·versicherung

 

  • Am Ende vom Studium bekommen die Studenten ein Zeugnis.
  • Man sagt auch:
    Sie haben einen Abschluss.
  • Der Abschluss heißt Bachelor oder Diplom.
  • Bachelor spricht man so aus: Bettscheler

 

  1. Das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management
  • Das Kompetenz·zentrum für Verwaltungs-Management heißt kurz KOMMA.
  • KOMMA berät Menschen.
  • Das nennt man Beratung.
  • KOMMA bildet Menschen weiter.
  • Das nennt man Weiterbildung.
  • Die Menschen haben schon ein Studium oder eine Ausbildung gemacht.

 

  • Weiterbildung ist wie Schule.
  • Es gibt Schüler und Lehrer.
  • Die Schüler nennt man Lernende.
  • Die Lehrer nennt man Dozenten.
  • In einer Weiter·bildung lernt man etwas zu einem Thema.
  • Zu jedem Thema gibt es eine Veranstaltung.
  • Zum Beispiel:
    • Arbeits·recht
    • Renten
    • Ausländer·recht
    • Gleichstellungs·gesetz

 

  • Die meisten Veranstaltungen sind 1 oder 2 Tage lang.

 

slide-up