1. AZV Forum Nachhaltigkeit – Impulse für nachhaltiges kommunales Handeln

13.10.2025 – Am 10.10.2025 fand das 1. AZV Forum Nachhaltigkeit auf dem Campus Bordesholm statt. Sieben Referentinnen und Referenten regten mit ihren Impulsen zu nachhaltigem kommunalem Handeln an.

Ein Mann steht an einem Podium und hält eine Rede neben einem Transparent mit der Aufschrift 1975-2025 AZV Ausbildungszentrum für Verwaltung. Im Hintergrund sind ein Blumengesteck und eine Grünpflanze zu sehen.

Herr PD Dr. Jens T. Kowalski begrüßte die Teilnehmenden und führte in die Veranstaltung ein.

Eine Frau mit kurzen grauen Haaren und Brille spricht an einem Podium vor einem Transparent mit der Aufschrift AZV 1975-2025 Ausbildungszentrum für Verwaltung. Ein Blumengesteck und Zuhörer sind zu sehen.

Frau Heike Hackmann, Leiterin der BNE-Agentur Schleswig-Holstein, führte in das Aktionsfeld Bildung durch nachhaltige Entwicklung ein.

Eine Frau steht an einem Podium und hält einen Vortrag. Hinter ihr zeigt ein Bildschirm eine Pusteblume, den Text Nachhaltiger Kompass für Kommunen Gemeinwohl-Ökonomie und Veranstaltungshinweise auf Deutsch. Auch ein AZV-Banner ist zu sehen.

Frau Kristiane Stotz von Gemeinwohlökonomie Deutschland – Regionalgruppe Schleswig-Holstein Nord, richtete den Blick auf die Möglichkeiten einer kommunalen Gemeinwohlökonomie und erläuterte das entsprechende Zertifizierungsverfahren.

Eine Frau steht hinter einem Schreibtisch mit einem Laptop.

Unterstützt wurde sie von Frau Lisa Buddemeier, die als Praxisbeispiel ein Projekt der Stadt Kiel mitgebracht hatte.

Eine Frau steht und gestikuliert, während sie auf einer Veranstaltung eine Folie über die Fairtrade-Stadt Lübeck präsentiert. Ein blaues Transparent neben ihr zeigt 1975-2025 und das AZV-Logo.

Frau Milena Mausbach, Koordinatorin kommunaler Entwicklungspolitik bei der Hansestadt Lübeck, berichtet über Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Fairtrade-Town Kampagne.

Ein Mann steht auf einem Podium und hält einen Vortrag vor einem Publikum. Hinter ihm ist ein projiziertes Dia zu sehen, das eine Gruppe zusammengelegter Hände und Text in deutscher Sprache zeigt. Neben dem Podium sind ein Transparent und ein Blumengesteck zu sehen.

Herr Frank Günther, Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Bordesholm, stellte die Nachhaltigkeitsprojekte einer gemeindeeigenen GmbH vor und schilderte die Herausforderungen im Umgang mit weitverbreiteten Irrtümern über erneuerbare Energien.

Eine Frau steht an einem Podium und spricht zu den Zuhörern; mehrere Personen heben ihre Hände. Auf einem großen Bildschirm wird eine Wortwolke angezeigt, auf der "Green Team" hervorgehoben ist. Im Hintergrund sind Banner und ein Blumenstrauß zu sehen.

Frau Lisa Buddemeier vom Greenteams Netzwerk, erläuterte das recht junge Konzept von sog. Greenteams in Unternehmen und übertrug dieses Konzept auf die öffentliche Verwaltung.

Ein Mann steht in einem Konferenzraum vor einem Präsentationsbildschirm mit einer Landkarte und neben einem Banner mit der Aufschrift 1975-2025 AZV Ausbildungszentrum für Verwaltung.

Herr Beram Mahmoud von Mahmoud Consulting stellte das genossenschaftliche organisierte und der Nachhaltigkeit verpflichtete Gewerbegebietsprojekt H 15 aus Hamburg vor.

Eine Frau steht und präsentiert vor einer projizierten Leinwand in einem Konferenzraum mit sitzenden Teilnehmern. Auf den Bannern auf beiden Seiten des Bildschirms sind Logos und Text zu sehen.

Unter dem Stichwort „Gemeindliche Nachhaltigkeit und Bürgerliches Engagement“ berichtet Frau Astrid Fustmann von Boben op e.V. über das Projekt Pflückwald in der Gemeinde Harrislee.

Neun Personen stehen in einer Reihe auf einer Bühne, einige mit Geschenken oder Urkunden in der Hand, vor Bannern und einem Podium, was auf eine Preisverleihungs- oder Anerkennungsveranstaltung schließen lässt.
Beitragsbild zum Thema "1. AZV Forum Nachhaltigkeit – Impulse für nachhaltiges kommunales Handeln"
slide-up